Goassbauer

Ihr Bio-Ziegenhof im Loisachtal

Filme...

Ist das Internet Fluch oder Segen? Irgendwie manchmal beides. Da wird wild gepostet, egal ob man was zu sagen hat oder nicht, andere werden übel beschimpft - man muss ihnen ja dabei nicht in die Augen schauen, das ist leicht - und viele Unwahrheiten werden veröffentlicht. Aber auch viele Wahrheiten. Wahrheiten, die eigentlich gar nicht jeder wissen soll. Doch über Youtube können eben auch seriöse Dokumentationen (ARTE, ZDF,...) noch lange eingesehen werden - und das nicht nur nachts um drei. Wie findet man aber heraus, was wahr und was falsch ist? Ein Ansatz ist sicherlich, zu überlegen, wem eine Aussage etwas bringt. Also finanziell. Wo sind Lobbys, wo Konzerne, die viel Geld verlieren, wenn etwas "rauskäme"? Das trifft auch für die reichen Länder zu (ja, da müssen wir wohl mal in den Spiegel schauen), die nicht gerne hören, dass sie auf Kosten der Armen leben (die jetzt verständlicherweise zu uns kommen, um auch auf der Sonnenseite zu leben)...

Hier ein paar Videos, die uns bewegen (zum Teil Trailer von Filmen, die in Youtube oder bei Amazon auch ganz angeschaut werden können):

 

Ein Film, der wachrüttelt und zum Nachdenken anregt wie kaum ein anderer: "Plastic Planet":


Und dann kam da kürzlich noch "Bauer unser" in ein paar ausgewählte Kinos (inzwischen im Handel als DVD):

 Und speziell für alle Milchbauern, die noch glauben, dass alles besser wird:

So, das war nur eine kleine Auswahl an Schockern. Beliebig mehr auf Youtube!

Viel wichtiger ist es ja, nicht ständig gegen Probleme anzukämpfen, sondern nach vorne zu schauen und nach Lösungen zu suchen. Und die gibt es! Ein wunderbarer, Mut machender Film:

Und so kommt man schnell auf die solidarische Landwirtschaft:


 Und auf Permakultur:

Und dann noch ein Geheimtipp: Die Brunners in Österreich (dies ist einer von drei Filmchen, die in Youtube zu finden sind):