Goassbauer

Ihr Bio-Ziegenhof im Loisachtal

Wos ma so dean...

Effektive Mikroorganismen EM

Wir setzen schon effektive Mikroorganismen im Stall ein - dazu haben wir eine Vernebelungsanlage eingebaut, bestehend aus einer Zudosiereinheit (ursprünglich für Reinigungszwecke - gebraucht günstig erstanden) und einer Gardena-Bewässerungsanlage mit Leitungen mit Nebeldüsen, die an die Decke montiert wurden.

Zusätzlich streuen wir Biolit in die Einstreu.

Weniger Schimmel, besseres Stallklima, gesündere Tiere. Nachteil an unserer Anlage: Die Vernebelung ist nicht fein genug, zu große Wassertröpfchen. Wir werden noch nach was Besserem, Bezahlbarem suchen...

 Auch zum Silieren verwenden wir EMs. Das hat sich sehr bewährt. Nur verletzte (beschädigte) Siloballen schimmeln trotzdem noch.

  

Biomeiler 

Ende 2015: Unser Biomeiler ist jetzt erst mal auf die Schnelle aus unserem Misthaufen entstanden. Wir haben einfach versuchsweise - wie bei einer Fußbodenheizung - Wasserrohre in den Misthaufen verlegt. Unser 200-Liter-Pufferspeicher war nach einem Tag auf 42 Grad Celsius erwärmt. Jetzt haben wir die Fußbodenheizung von unserer Milchkammer und Melkstand angeschlossen und hoffen, dass die "Mist-Heizung" sie frostfrei hält. Aber jetzt wo es draußen auch kalt geworden ist, geht unsere Mist-Heizung schon in die Knie...

Nachtrag März 2016: Jetzt haben wir unsere Bio-Heizung zerlegt um den Mist auf die Wiesen zu fahren. Fazit:

1. Uns ist nichts eingefroren im Stall, also haben wir unser Hauptziel erreicht. Der Melk- und Technikraum (Milchkammer) waren immer frostfrei.

2. Die Konstruktion (Baustahlmatten/Fussbodenheizungsrohr) ist beim Zerlegen kaputt gegangen. Da muss eine bessere Lösung her.

3. Der Misthaufen verdichtet sich so stark, dass die Reaktion mangels Sauerstoff im Inneren stark nachlässt. Eine Belüftung/Umlagerung wäre gut - aber bei diesem System nicht machbar. Mal sehen, was uns in Zukunft dazu einfällt.

Pflanzenkohle

Unser Dauerprojekt... läuft noch.